Cyberkriminalität in Deutschland nimmt weiter zu: Was sind die Gründe und wie können sich Unternehmen vor hohen Schadenskosten schützen?
Cyberkriminalität in Deutschland nimmt weiter zu: Was sind Gründe und wie können sich Unternehmen vor hohen Schadenskosten schützen?
Von Alexa von Brevern und Julian Hentrup
Der Diebstahl sensibler Unternehmensdaten durch Cyberkriminelle bereitet Unternehmen zunehmend Probleme. Denn diese müssen im Falle von Datenverlust häufig mit hohen Bußgeldern rechnen. Neben Versicherungsschutz bietet Berkley Deutschland Versicherungskunden spezielle Datenschutz-Präventionsangebote, die vor finanziellem Schaden schützen können.
Der Leichtsinn und die Unbedarftheit vieler Mitarbeitenden erleichtern Wirtschaftskriminellen das Leben: eine Studie von Digital Shadows belegt, dass derzeit rund 24 Milliarden Benutzernamen sowie die dazugehörigen Passwörter auf cyberkriminellen Marktplätzen zum Verkauf angeboten werden. Noch immer verwenden Mitarbeitende viel zu häufig geschäftliche E-Mailadressen für die Anmeldung auf privaten Webseiten – teilweise sogar mit identischem Passwort. Dies öffnet den Cyberkriminellen damit ohne Schwierigkeiten den Zugang zu hochsensiblen Unternehmensinformationen.
Auch der Handel selbst bietet eine immer größere Angriffsfläche für Wirtschaftskriminalität. Dabei stehen nicht mehr nur die eigenen Geschäftsprozesse und die Anbindung an Zahlungsdienstleister im Fokus der Kriminellen. Vermehrt werden inzwischen auch Unternehmens-Lieferketten ins Visier genommen.
Die globale Schifffahrtskrise, Covid-19 Sperren in China und der Krieg Russlands in der Ukraine bringen völlig neue Herausforderungen für globale Lieferketten. Wirtschaftskriminelle nutzen dieses Chaos um gestrandete Schiffscontainer und Millionen betroffener Unternehmen weltweit aus und stellen dabei als angebliche Reedereien Web-Links zur Nachverfolgung oder Lieferung der gestrandeten Container sowie Waren zur Verfügung. Dadurch gelangen die Cyberkriminellen an sensible Unternehmensinformationen.
Problematisch ist jedoch nicht nur der Abfluss von Unternehmensdaten selbst. Wirtschaftskriminelle neigen zunehmend dazu, gestohlene Daten auf DarkNet-Plattformen zu veröffentlichen. Wie in vielen anderen Ländern auch sind in Deutschland die mit einer Datenschutzverletzung verbundenen Kosten im letzten Jahr deutlich gestiegen und liegen inzwischen bei 4,64 Millionen Euro. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr gegen Unternehmen wegen Complianceverstößen DSGVO-Bußgelder in Höhe von rund 50 Mio. Euro verhängt.
Aktives Handeln beugt Schaden vor: Versicherungskunden von Berkley Deutschland profitieren von erstklassigen Angeboten
Dies macht deutlich: Phishing und Pharming werden immer komplexer und sind schwieriger zu identifizieren. Schäden und Risiken für Wirtschaft sowie Unternehmen sind dabei erheblicher denn je. Neben technischen Maßnahmen zum Schutz der IT-Systeme bilden vor allem die regelmäßige Schulung der Mitarbeiter und die Unterstützung durch professionelle Dienstleister zur Identifizierung und Behebung von Sicherheitslücken eine wichtige Rolle zur Eindämmung der wirtschaftlichen Folgen bzw. eines Reputationsverlustes.
Hier setzt Berkley Deutschland durch umfangreiche Versicherungsangebote effektiv an. Etwa mit einer leistungsstarken und individuell anpassbaren Cyber-Versicherung. Neben Schutz vor den finanziellen Folgen eines Cyber- oder Datenschutzvorfalls, bietet die Berkley Cyber Risk Protect versicherten Unternehmen zahlreiche Präventionsangebote, die die Möglichkeit eines erfolgreichen Cyberangriffs reduzieren. Im Krisenfall können Cyber-Versicherungskunden von Berkley Deutschland ein unabhängiges Cyber-Krisenmanagement in Anspruch nehmen, bestehend aus einem Expertennetz von IT-Forensik, PR-Unternehmen bis hin zu Datenschutzanwälten. Ziel ist es, die Auswirkungen eines Cyber-Krisenfalls so gering wie möglich zu halten und den normalen Arbeitsablauf schnellstmöglich wieder herzustellen.
Cyber-Versicherungskunden von Berkley Deutschland profitieren außerdem von einem umfassenden und kostenlosen Risikocheck durch Cysmo. Der Vorteil: Cysmo analysiert alle online verfügbaren Informationen des Unternehmens. Dabei dürfte besonders interessant sein, dass dies aus „Hacker-Sicht“ geschieht und sogar Informationen aus dem DarkNet berücksichtigt. Dadurch ist es möglich, kritische Sicherheitslücken in der unternehmerischen IT-Infrastruktur zu identifizieren. Handlungsempfehlungen zur Behebung möglicher Sicherheitslücken runden den Risiko-Check ab.
Eine ideale Ergänzung zur Cyber-Versicherung stellt zudem die Vertrauensschadenversicherung Berkley Crime Risk Protect dar. Diese ermöglicht Unternehmen eine Absicherung vor den Folgen krimineller Handlungen durch die eigenen Mitarbeitenden. Der Abschluss der Vertrauensschadenversicherung ist in Kombination mit einer Cyber-Versicherung möglich. Berkley Deutschland richtet sich hierbei nach den individuellen Anforderungen und erstellt bedarfsorientierte Versicherungslösungen.
Sie wollen mehr zum Versicherungsangebot von Berkley Deutschland erfahren. Sprechen Sie uns gerne an!
Hinweis: Dieser Inhalt dient lediglich zu allgemeinen Informationszwecken und sollte nicht als Rechts-, Risikomanagement-, Technologie- oder sonstige professionelle Beratung angesehen werden.